Be up to date! Unser Newsletter

Cases

Westfield Good Festival setzt nachhaltige Impulse | Westfieldrise
Kontakt

Westfield Good Festival setzt nachhaltige Impulse

Keyfacts
  • 1,5-wöchiges Event in allen Westfield Destinationen
  • Zahlreiche Präsentationsmöglichkeiten für Brands
  • Begleitende Media- und Online-Kampagnen

„Werde zur Referenz des Jahres in Sachen Nachhaltigkeit im Einzelhandel“: So ambitioniert wie das Motto, so innovativ war das Westfield Good Festival, das Anfang April 2024 parallel im Westfield Centro, Westfield Donau Zentrum und der Westfield Shopping City Süd stattfand – und in allen weiteren 35 Westfield-Destinationen in Europa und den USA. Das jährliche Center-Event soll Besucher zu einem nachhaltigeren Leben inspirieren und zeigt, welche Schritte Einzelhändler und Marken unternehmen, um einen positiven Einfluss auf den ökologischen Wandel zu haben. Dazu finden zahlreiche Aktivierungen statt.

Im Rahmen der 1,5-wöchigen Veranstaltung konnten Brands ihre eigenen Experientials gestalten und umsetzen – um so aufzuzeigen, wie sie Nachhaltigkeit leben. Auf dem Programm standen nachhaltige Workshops, Secondhand-Mode, spannende Diskussionen mit Klimaspezialisten, Inspirationen und Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil, kulinarische Aktivitäten zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung und die Bevorzugung lokaler Produkte. Außerdem lenkten begleitende Media-Kampagnen noch mehr Aufmerksamkeit auf die Aktionen. Werbeplätze auf den Webseiten der Destinationen sowie in den Social Media-Kanälen ergänzten das Event im Netz und sorgten für eine noch höhere Reichweite.

Festival Area mit namhaften Ausstellern

Dazu war auf den Promotionsflächen in den Centern jeweils eine Festival Area mit Bühne und Ständen aufgebaut – natürlich dominiert von nachhaltigen Materialen und in Grüntönen dekoriert. Ein inspirierender Rahmen für Besucher, die gerne mehr über bewusstes Shoppen erfahren und von Best Practises lernen wollten.

Zu den Ausstellern im Westfield Centro und der Westfield Shopping City Süd gehörte unter anderem L’Oréal Luxe. Das Kosmetikunternehmen veranstaltete eine Nachfüllaktion für Flacons mit Düften der Dachmarke, darunter auch die neueste Kreation MYSLF von Yves Saint Lauren Der Bekleidungshersteller C&A stellte seine Kollektion nachhaltig produzierter Essentials aus und bot eine kreative Bestickungsaktion an. Café Royal warb für CoffeeB, seine kompostierbaren, plastikfreien Coffee Balls.

Und noch ein besonderes Highlight lockte zahlreiche Interessierte an: In diesem Jahr präsentierte das Westfield Good Festival in Deutschland und Österreich den Gewinner des Community’s Choice Award des regionalen Westfield Grand Prix, CleanlyEco. Das Unternehmen produziert nachhaltige Wäschestreifen und hat bereits mehrere Nachhaltigkeits-Awards damit gewonnen.

Bunter Mix an Mitmach-Aktionen

Auf dem vollen Programm standen außerdem zahlreiche Mitmach-Aktionen: Die Bandbreite reichte dabei von Live-Kochshows über Fair Markets bis zu Bastel-Workshops, bei denen Interessierte zum Beispiel lernen konnten, feste Seifen herzustellen. So lieferten die Veranstaltungen jede Menge Impulse, wie schon Kleinigkeiten den Alltag nachhaltiger machen können, und boten den teilnehmenden Brands eine ideale Gelegenheit, sich zu positionieren.

Der Andrang war in allen drei Destinationen und zu allen Event-Tagen groß. Zahlreiche Neugierige tummelten sich auf den Aktionsflächen, stöberten durch die Stände und wurden bei den Aktivierungen selbst kreativ. Eine in jeder Hinsicht nachhaltige Experience.

Inspiriert von diesem Best Case? Wollt auch Ihr diese Werbemöglichkeiten nutzen?

Kontaktiert uns!