Be up to date! Unser Newsletter

Cases

Teamwork mit Windows 11 im Westfield Centro | Westfieldrise
Kontakt

Teamwork mit Windows 11 im Westfield Centro

Keyfacts
  • Parallel-Event mit Live-Schaltung in Berlin
  • Teilnehmer konnten hochwertige Windows Produkte gewinnen
  • Aufwendige Video-Produktion für Social Media

Zum Start von Windows 11 fuhr der US-Tech-Gigant Microsoft seine Systeme im November 2021 für vier Tage im Westfield Centro und im Sony Center Berlin hoch. Die ungewöhnliche Promotion bewarb die innovativen Funktionalitäten des neuen Betriebssystems. Allen voran die verbesserte Kommunikationsfunktion, die Menschen auch über weite Distanzen zusammenbringt. Besucher der beiden Center konnten über eine Liveübertragung auf riesigen Leinwänden miteinander interagieren und zusammen knifflige Aufgaben lösen – und das trotz der großen Entfernung gemeinsam. Eine Premiere – auch für das CP-Team.

Die Herausforderung des Windows-Effekts

„Erlebe den Windows-Effekt“ war nicht nur das Motto der Aktion. Auch die prominent platzieren Werbeträger erinnerten unverkennbar an die typischen Kacheln – das Markenzeichen der Brand. So tauchten Besucher auf der zentralen Promotionsfläche im Mitteldom der Oberhausener Mall komplett in das virtuelle Erlebnis ein. Dabei wurden sie selbst zu Protagonisten eines witzigen Live-Games: Ein Video-Call verband sie mit dem Parallelevent in Berlin. Dort standen ihre Spielpartner schon bereit. Nachdem sich die Mitspieler aus dem Ruhrgebiet und der Hauptstadt auf der Leinwand kennenlernen durften, wurde die Live-Übertragung kurz unterbrochen. Nun konnten beide ihr Aussehen verändern – eine Sonnenbrille aufsetzen, die Schuhe ausziehen, die Ärmel hochkrempeln. Wer gut aufpasste und die Veränderungen bemerkte, hatte die Chance auf hochwertige Gewinne.

Eine zusätzliche aufmerksamkeitsstarke Media-Kampagne lockte zahlreiche neugierige Shopper an. Auf dem 360°-Screen im Herzen der Mall war die Einladung zu der ausgefallenen Werbeaktion aus allen Himmelsrichtungen schon von Weitem zu sehen. Und wer noch zögerte, sich mit der neuen Windows-Generation bekanntzumachen, konnte sich mit seinen Fragen jederzeit an das erfahrene Promotionsteam vor Ort wenden.

Starke Resonanz off- und online

Damit der Windows-Effekt auch weit außerhalb der Malls Menschen zusammenbringt, hielt das Unternehmen alles auf Video fest. Einen ganzen Tag lang war ein Kamerateam vor Ort und nahm die besten Szenen für Social-Media-Clips auf.

Erlebe den Windows Effekt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei so viel Ideenreichtum wuchs auch das CP-Team über sich hinaus. Für die Live-Übertragung wurde zum ersten Mal ein LAN-Anschluss im Mitteldom zur Verfügung gestellt – schließlich war eine sichere Verbindung das A und O des Events. Und die Mühen haben sich gelohnt: Die Aktion erzielte eine durchweg positive Resonanz. Allein am Aktions-Samstag erreichte Microsoft etwa 100.000 Besucher des Westfield Centro mit dem Windows Effekt.

Inspiriert von diesem Best Case? Wollt auch Ihr diese Werbemöglichkeiten nutzen?

Kontaktiert uns!