Be up to date! Unser Newsletter

Cases

„Sonne und Beton“ feiert Premiere in den Gropius Passagen | Westfieldrise
Kontakt

„Sonne und Beton“ feiert Premiere in den Gropius Passagen

Keyfacts
  • Comedian und Podcast-Star feiert Filmpremiere
  • Atrium wird zum Promi-Laufsteg
  • Erstmals großer Banner über Haupteingang

Eine lang erwartete und groß angekündigte Filmvorstellung fand am 23. Februar 2023 in den Gropius Passagen in Berlin-Neukölln statt: „Sonne und Beton“ nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Felix Lobrecht feierte seine offizielle Filmpremiere im UCI Luxe. Drei Tage zuvor war der Film von Constantin Film in seiner Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin unter dem Motto „Berlinale goes Kiez“ zu sehen – ebenfalls im Kino in den Gropius Passagen. Felix Lobrecht, beliebter Comedian und Podcaster, der selbst in Gropiusstadt aufgewachsen ist und das Drehbuch zusammen mit David Wnendt geschrieben hat, war bei beiden Premieren anwesend und sorgte für einen großen Besucheransturm.

Hollywood-Flair in Gropiusstadt

Schon von Weitem stach den Neuköllnerinnen und Neuköllnern die Ankündigung des Films ins Auge: Ein großer Brückenbanner und erstmalig auch ein prominent platzierter Banner am Haupteingang zu den Gropius Passagen kündigten die offizielle Premiere am 23. Februar an. Inmitten des imposanten Atriums im Shopping-Center waren außerdem zwei Fotowände aufgebaut, vor denen die Gäste der Filmpremiere posieren und sich fotografieren lassen konnte – wie die Stars des Films auf dem Premierenteppich. Der allgemein bekannte „rote Teppich“, der im Atrium ausgelegt war und der die am Film Beteiligten in Richtung Vorführung geleitete, war in diesem Fall farblich auf das Filmplakat von „Sonne und Beton“ abgestimmt – und in knalligem Orange ein echter Hingucker.

Ein kleines „Bonbon“ vor Vorstellungsbeginn war die Lasershow im Kinosaal – mittlerweile eine echte Rarität in den Filmtheatern. Einige der 850 geladenen Gäste dürften sich in ihre Kindheit zurückversetzt gefühlt haben: ein passender Einstieg in den Filmabend, denn „Sonne und Beton“ spielt im Sommer 2003. Das besondere Event in den Gropius Passagen zog nicht nur die Presse, sondern auch viele Schaulustige und Fans an. Auf den Andrang war das Team vor Ort gut vorbereitet und unterstützte mit einem eigenen Sicherheitskonzept den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Wunsch-Kulisse für Premieren-Event

Die Fangemeinde von Felix Lobrecht hat der Filmpremiere schon lange entgegengefiebert. In seinem Podcast „Gemischtes Hack“ hielt er die 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörern regelmäßig mit allen wichtigen Neuigkeiten zum Dreh und zur Erstaufführung des Films auf dem Laufenden. Als die Gropius Passagen als Ort der Premiere festgelegt wurden, war die Freude auf allen Seiten riesig: „Sonne und Beton“ spielt zu großen Teilen in Gropiusstadt und einzelne Szenen wurden auch in den Gropius Passagen gedreht, in denen Felix Lobrecht in seiner Jugend viel Zeit verbracht hat. Einen authentischeren Premieren-Schauplatz hätte es also kaum geben können! Diese Ansicht teilten auch Publikum und Filmteam und freuten sich über die erfolgreiche Veranstaltung.

Inspiriert von diesem Best Case? Wollt auch Ihr diese Werbemöglichkeiten nutzen?

Kontaktiert uns!