Be up to date! Unser Newsletter

Cases

Pop-up Blutspende im Ruhr Park | URW Commercial Partnerships
Kontakt

Ungewöhnliche Pop-Up-Blutspende im Ruhr Park Bochum

Key Facts
  • Pop-Up-Store des DRK zur Blutspende
  • Kostenloses Giveaway des Blutspendedienstes West
  • Essensgutschein für den gesamten Gastronomiebereich im Ruhr Park Bochum

Menschen in schneeweißer Arbeitskleidung und viele potenzielle Lebensretter am selben Ort – ab Ende Juli gehörte dies für die zahlreichen Besucher des Ruhr Parks Bochum für drei Monate zur alltäglichen Szenerie. Denn in einer der beliebtesten Malls des Ruhrgebiets konnten Shopper nicht nur einkaufen, sondern dabei auch Gutes tun und Blut spenden: In der allerersten Pop-Up-Blutspende des Blutspendedienstes West vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Mit über 150 Geschäften und dank günstiger Lage an der Autobahn A40 stark frequentiert, ist der Standort im Ballungsraum Nordrhein-Westfalens für solche Aktionen die ideale Location. Der Beweis: Gleich an Tag eins wurden rund 80 Erstspender für die gute Sache gewonnen.

Teamwork in besonderen Zeiten

In Zeiten der Corona-Pandemie nutzte das DRK das innovative Pop-Up-Konzept so dazu, aktiv zur Rettung von Menschenleben beizutragen. Aufgrund strenger Hygieneauflagen konnte die Organisation ihre schon bestehende Infrastruktur in Form des Blutspende-Trucks nicht nutzen – die zügige Bereitstellung der 200 Quadratmeter großen Ladenfläche seitens des Ruhr Parks erwies sich da als großer Glücksgriff. Den Grundstein für den Erfolg der NRW-weit ersten Aktion dieser Art bildete die bereits langjährige und auf großem Vertrauen basierende Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Shoppen & Leben retten

So erreichte das DRK mit dieser unkonventionellen Maßnahme nicht nur zufällig aufmerksam gewordene Schaufensterbummler, sondern animierte auch zahlreiche Interessierte bereits im Voraus, einen Termin zu vereinbaren.

Sowohl der Ruhr Park als auch der Blutspendedienst West freuten sich über den Erfolg der kreativen Promotion-Aktion: Shopper konnten mit vollem Einsatz ihren Mitmenschen helfen und zusätzlich ihre eigene Blutgruppe bestimmen lassen – dem Deutschen Roten Kreuz verlieh die Pop-Up-Blutspende einen Extrakick in Sachen Aufmerksamkeit. Wer wissen möchte, wie sehr sich Unibail-Rodamco-Westfield auch persönlich engagiert hat, findet weitere Infos auf dem Blog.

Diese und andere aufmerksamkeitsstarke Werbe- und Promotion-Möglichkeiten stehen natürlich auch weiteren Händlern, Unternehmen und Marken offen. Ob Events zur Produktpräsentation, Pop-Up-Stores oder Stände zur Markeninszenierung: Im Ruhr Park Bochum ist Dir die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe sicher.

Inspiriert von diesem Best Case? Wollt auch Ihr diese Werbemöglichkeiten nutzen?

Kontaktiert uns!