Im Zentrum des Geschehens: Bundeswehr-Pop-Up-Store
- Mit Virtual Reality in den Bundeswehr-Alltag eintauchen
- Spannende und informative Karriere- und Jobberatung
- Originalgetreue Bundeswehr-Uniformen anprobieren
Mit in Uniform gekleideten Mitarbeitenden und Hightech-Geräten erregte der erste Bundeswehr-Pop-up Store seiner Art in den Münchner Pasing Arcaden viel Aufsehen. Ein bewusster Schritt: Rein in die Gesellschaft – dort sein, wo die Menschen sind. Für dieses Anliegen sind die Arcaden die ideale Location. Denn in unmittelbarer Nähe zum Pasinger Bahnhof im Münchner Westen gelegen und als eines der größten Einkaufszentren Bayerns sind die Arcaden ein Publikumsmagnet. Als Beweis kamen allein zur Eröffnung des Stores im November 2019 über 350 interessierte Besucherinnen und Besucher, um sich über das breite Spektrum der außergewöhnlichen Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Recruiting neu gedacht
Im Rahmen der innovativen Recruiting-Strategie warb die Bundeswehr jedoch nicht nur mit Beratungsgesprächen in der eigens neu konzipierten Pop-Up-Karriere-Lounge: Im Hightech-Flugsimulator ICAROS konnten Besucher dank echtem Jet-Schleudersitz und 3D-Brille in virtueller Umgebung den Alltag eines Eurofighter-Piloten hautnah miterleben. Und nicht nur das: Zwei Monate lang durften die Besucher außerdem vor Ort originalgetreue Uniformen anprobieren und alle Abteilungen der rund um München stationierten Bundeswehr-Truppen im Wechsel kennenlernen.